Über Uns
Im Februar 2022 gründeten wir – eine Gruppe von Pädagoginnen, Eltern und Waldkindergarten-Begeisterte – den Waldkindergarten Zwetschgenkinder e.V. Unsere Vision war es, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder in der Natur spielen können und dabei genügend Raum haben, sich frei zu bewegen, achtsam miteinander umzugehen und auf soziale Weise zu lernen. Ein Ort, an dem sie die Elemente und Jahreszeiten hautnah erleben können. Bereits im März 2023 konnten wir unseren Kindergarten eröffnen!
Der Standort unseres Naturkindergartens Waldkindergarten Zwetschgenkinder e.V. liegt am Fuße des Schönbergs, unterhalb der Schönstattkapelle. Das Grundstück liegt neben dem Bioweingut Dilger. Die Kinder sind von einer Wiese und kleinem Gebüsch, mit herrlichem Blick auf Freiburg und Merzhausen, umgeben. In unmittelbaren Nähe stehen uns zwei kleine Waldstücke zur Verfügung, die wir mit den Kindern in wechselnden Ausflügen entdecken.
Unser Waldwagen steht geschützt an einer Böschung. Im Sommer spenden uns Büsche und Weidenbäume Schatten, im Winter bieten sie Schutz vor Wind. Der Waldwagen dient uns als gemütliches Zuhause und schützt uns bei Kälte und Nässe. Das Gelände ist mit einer Benjeshecke umgeben, die den Kindern ein ungestörtes Spielen ermöglicht.
ein Tag bei uns
Unser Team
Unser pädagogisches Team begleitet unsere Kinder mit Herz, Erfahrung und Kreativität durch ihre Zeit im Kindergarten. Durch ihre große Freude an der Natur und ihre individuellen Stärken schaffen sie einen Raum voller Vertrauen, Wertschätzung und Freude an gemeinsamen Abenteuern unter freiem Himmel.
-
Josa hat Soziale Arbeit in Berlin studiert und anschließend mehrere Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet.
Unterbrochen waren diese Phasen durch andere wertvolle Erfahrungen. Unter anderem hat er in Nicaragua mit Straßenkindern gearbeitet, Berliner Honig mit aufgebaut, im Recruiting gearbeitet und eine Alm mit Milchkühen für einen Sommer geleitet.Neben den Familien, Kindern & Jugendlichen, die er über die Jahre ein Stück begleiten durfte, haben ihn insbesondere auch die zwei Jahre Arbeitserfahrung in einer Mutter-Kind-Einrichtung geprägt.
Josa mag die Möglichkeiten und Freiheiten, die der Rahmen eines Waldkindergartens bietet. Die Natur als Entdeckungsraum und die Freiheit, die dieses Setting, insbesondere in der Gründungsphase, bietet. Er freut sich, bei uns nun weitere Erfahrungen als Pädagoge sammeln zu dürfen und hofft, dass er mit seinen Erfahrungen etwas dazu beitragen kann, einen Ort zu gestalten, an dem sich jedes Kind gesehen und lebendig fühlen kann. Einen Kindergarten, der dazu beiträgt, dass jedes Kind darin unterstützt wird, sich entsprechend seinen Möglichkeiten bestmöglich und selbstbewusst zu entwickeln.
Und, last but not least, einen Ort an dem er und alle Teammitglieder mit ihren jeweiligen Talenten sie selbst sein können.
-
Maira hat an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Freiburg ihren schulischen Teil der Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen und anschließend ihr Anerkennungspraktikum im Waldkindergarten „Immergrün“ in der Wiehre absolviert.
Im Sommer darauf verbrachte sie drei Monate auf einer Alp in der Schweiz.Vor Ihrer Ausbildung machte sie ein freiwilliges soziales Jahr an einer Heilpädagogischen Walddorfschule und sammelte unterschiedliche Erfahrungen, im Bereich von Zirkuspädagogik, Schneiderei und begleitete Ferienreisen mit Kinder und Jugendlichen.
Gemeinsam mit den Kindern Zeit in der Natur zu verbringen und sie mit all ihren unterschiedlichen Jahreszeiten und Witterungen mitzubekommen, erlebt sie als sehr wertvoll. Der Wald bietet so viel Platz für Kreativität und die gemeinsamen Erlebnisse verbinden.
Kontakt
Waldkindergarten Zwetschgenkinder e.V. untnerhalb der Schönstattkapelle
79249 Merzhausen